Vorbild:Güterwagen der geschweißten Bauart - Sonderbauart Stallungswagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<noinclude>{{NavLink|VOR|ALLG}} {{Infobox Vorbild Intern |Gruppe = GW |Bahn1 = DRG |Bahn2 = DB }}</noinclude> {{Infobox Vorbild|Vorbild:Güterwagen der geschwei…“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Bahn1  = DRG
 
|Bahn1  = DRG
 
|Bahn2  = DB
 
|Bahn2  = DB
}}</noinclude>
+
}}</noinclude><!--,-->
{{Infobox Vorbild|Vorbild:Güterwagen der geschweißten Bauart - Sonderbauart Stallungswagen}}<!--,-->
+
{{Infobox Vorbild2
Die '''Güterwagen der geschweißter Bauart''' wurden von der {{DRB|VLn}} von 1933 bis etwa 1945 entwickelt und gebaut. Mit Einführung der Schweißtechnologie im Jahre 1933 wurden fast alle Wagenteile durch Schweißung und nicht mehr durch Nieten miteinander verbunden. Diese [[Vorbild:Güterwagen|Güterwagen]] wurden für beispielsweise höhere Geschwindigkeiten oder für ein höheres Ladegewicht durch die Verwendung von verschiedenen [http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlsorten Stahlsorten] und anderer technischer Veränderungen gebaut, die Weiterentwicklung wurde aber durch die Kriegsauswirkungen so stark beeinflusst, dass die Deutsche Reichsbahn schon 1939 die Bauweise der Güterwagen den neuen wirtschaftlichen Umständen anpassen musste. Da es beim Wechsel von der [[Vorbild:Güterwagen der Austauschbauart|Austauschbauart]] zur geschweißten Bauart zu Überschneidungen kam, lässt sich der zeitliche Wechsel nicht genau eingrenzen, einige Standardgüterwagen und deren Bauarten sind im Artikel [http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCterwagen-Bauarten-%C3%9Cbersicht_bis_1945 Güterwagen-Bauarten-Übersicht bis 1945] zu finden. Die während des Zweiten Weltkrieges gebauten Güterwagen, die nur den Transportbedarf des Militärs decken sollten, sind [[Vorbild:Güterwagen der Kriegsbauart|Güterwagen der Kriegsbauart]].
+
|VORseite  = Vorbild:Güterwagen der geschweißten Bauart - Sonderbauart Stallungswagen
 
+
|WPseite  = Güterwagen der geschweißten Bauart
Schon seit 1921 wird bei der Entwicklung aller Güterwagenarten unterschieden zwischen Güterwagen ohne besondere Merkmale, die dem Standard oder der Norm entsprechen, und solchen mit besonderen Merkmalen, die daher über eine besondere Ausstattung oder über besondere Eigenschaften verfügen.{{+clr}}
+
|WPkapitel = Gedeckte Güterwagen in Sonderbauart: Stallungswagen
 
+
}}
=== Entwicklungsgeschichte ===
 
Die Güterwagen der Austauschbauart waren zu aufwendig konstruiert, um diese weiter wirtschaftlich bauen zu können. Daher begann die Deutsche Reichsbahn, alle Güterwagengruppen unter wirtschaftlichen Aspekten und auch wegen der zunehmenden Konkurrenz der [http://de.wikipedia.org/wiki/Lastkraftwagen Lastkraftwagen] im Transportwesen neu zu konstruieren beziehungsweise deren Bauweise anzupassen. Dies führte dazu, dass ab 1932 eine Versuchsserie mit verschiedenen Wagenarten gestartet wurde. Das Ziel war, eine Serienfertigung zu entwickeln, in der die gedeckten Güterwagen für eine höhere Geschwindigkeit als 65{{~}}km/h zugelassen werden konnten und die offenen Güterwagen ein höheres Ladegewicht als 15{{~}}Tonnen haben sollten. Die Geschwindigkeitserhöhung war nötig, um Güterwagen in Durchgangseilzügen einsetzen zu können, sowie das Mitführen von Güterwagen in Reisezügen zu ermöglichen. Durch den Einsatz von verschieden Materialien und Fertigungstechnologien wurde eine effizientere Wagenproduktion erreicht und die neuentwickelten Güterwagen wurden stetig weiterentwickelt und deren Bauweise optimiert.
 
 
 
=== Sonderbauart Stallungswagen ===
 
* Gattungszeichen GGvwehs, Gattungsbezirk Dresden
 
Diese vierachsigen gedeckten großräumigen Güterwagen wurden 1935 für den Transport von Pferden gebaut und verfügten über einen Begleiterraum in der Wagenmitte sowie über zwei Laderäume für je zwei Pferde. Die Wagen hatten jeweils zwei große Seitenklappen auf jeder Wagenseite zum Be- und Entladen der Tiere und eine Tür zum Begleiterraum. Diese Drehgestell-Güterwagen mit Außenlangträgern wurden nur mit Bremserhaus gebaut, hatten eine Ladelänge von 16.620{{~}}mm, ein Ladegewicht von nur 3,5{{~}}Tonnen, ein Eigengewicht von 22,1{{~}}Tonnen und eine Länge über Puffer von 11.940{{~}}mm. Sie verfügten über eine Leitung für eine elektrische Heizung sowie über eine Dampfheizleitung und als Schnellläufergüterwagen waren sie für eine Geschwindigkeit von 120{{~}}km/h zugelassen. Ein weiterer Stallungswagen war der 1907 gebaute preußische, dreiachsige Stallungswagen „Gnfwl Halle“ der Länderbauart für sechs Pferde und ist bei der Deutschen Reichsbahn als Wagengattung „Gvwhs Stettin“ wiederzufinden.
 
 
 
=== Weiterführende Informationen ===
 
{{WPdeV|Güterwagen der geschweißten Bauart}}
 

Aktuelle Version vom 1. Mai 2019, 22:09 Uhr

HOME ● Vorbild ● ALLG ● Güterwagen der geschweißten Bauart - Sonderbauart Stallungswagen

Dieses Vorbildfahrzeug besitzt verschiedene Bezeichnungen und/oder ist bzw. wurde bei unterschiedlichen Bahngesellchaften eingesetzt:
Disambig DarkRed.svg
DRG :0
DB :0


Vorbild:Güterwagen der geschweißten Bauart - Sonderbauart Stallungswagen
Die Informationen unter dem roten Trennstrich bis zum Quellen-Hinweis werden aus der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden. Es handelt sich dabei um den aktuell verfügbaren Artikel. Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fenster navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte MoBaDaten-Seite erneut zu laden.
Bitte im folgenden Wikipedia-Artikel zum Kapitel Gedeckte Güterwagen in Sonderbauart: Stallungswagen navigieren.

 Quelle: Deutschsprachige Wikipedia