Easter eggs 1.jpg Ostern Text.png
…wünscht Werner G. Kaukerat.
Easter eggs 2.jpg

Vorbild:Güterwagen der Verbandsbauart - Musterblatt A2 (Gedeckter Güterwagen): Unterschied zwischen den Versionen

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Musterblatt A2 - Gedeckter Güterwagen)
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Gruppe = GW
 
|Gruppe = GW
 
|Bahn1  = ALLG
 
|Bahn1  = ALLG
}}</noinclude>
+
}}</noinclude><!--,-->
{{Infobox Vorbild|Vorbild:Güterwagen der Verbandsbauart - Musterblatt A2 (Gedeckter Güterwagen)}}<!--,-->
+
{{Infobox Vorbild2
[[Datei:Luzna 7.jpg|miniatur|400px|Gedeckter Güterwagen nach Musterblatt A2]]
+
|VORseite  = Vorbild:Güterwagen der Verbandsbauart - Musterblatt A2 (Gedeckter Güterwagen)
Die von 1910 bis etwa 1924 in Deutschland gebauten [[Vorbild:Güterwagen|Güterwagen]] werden als '''Güterwagen der Verbandsbauart''' bezeichnet. Die Bezeichnung der Bauart beruht auf den Bestrebungen nach Vereinheitlichung im Güterwagenbau durch den [http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Staatsbahnwagenverband Deutschen Staatsbahnwagenverband] (DWV), dem alle acht damaligen Staatseisenbahnen (Länderbahnen) angehörten. Die Güterwagen der Verbandsbauart wurden nach den Zeichnungen und Vorschriften dieses Verbandes gebaut.{{+clr}}
+
|WPseite  = Güterwagen der Verbandsbauart
 
+
|WPkapitel = A2 - Gedeckter Güterwagen
=== Musterblatt A2 - Gedeckter Güterwagen ===
+
}}
Von diesem nach Musterblatt A2 des Staatsbahnwagenverbandes gebaute Güterwagen wurde von 1910 bis 1927 über 120.000 Stück beschafft. Diesen Flachdachwagen gab es mit und ohne Handbremse und in zwei Varianten von Lade- und Lüftungsklappe. Zum einem mit je einer Lade- und Lüftungsklappe auf jeder Seite oder zum anderem mit je zwei Lade- und Lüftungsklappen auf jeder Seite. Später wurden zwei der vier Ladeklappen bei den meisten Wagen wieder zurückgebaut, da diese überflüssig waren. Wagen mit zwei Klappen wurde vorrangig für den Transport von Obst und Gemüse eingesetzt. Das neue hochgestellte Bremserhaus erhielt ein Satteldach mit spitzem First und die Handläufe waren nun auch an den Außenseiten des Aufgangs angebracht.
 
 
 
Dieser zweiachsige Wagen hatte bei einem Ladevolumen von 45,7{{~}}m³, ein Ladegewicht von 15{{~}}Tonnen und eine Tragfähigkeit von 15,75{{~}}Tonnen. Sein Achsstand betrug einheitlich 4.500{{~}}mm, seine Länge über Puffer lag bei 9.600{{~}}mm, er verfügte über Preßblechachshalter und DWV-Radsätze. Ausgestattet wurde er mit einer Kunze-Knorr-Güterzugbremse und mit 11-lagigen und 1.100{{~}}mm lange Tragfedern. Ende der dreißiger Jahre wurde die Endfelder durch Diagonalstreben verstärkt um somit den Wagenaufbau für höhere Geschwindigkeiten zu stabilisieren.
 
 
 
Einige dieser Wagen wurden später zu [[Vorbild:Fakultativwagen|Fakultativwagen]] umgebaut und mit einer Heizleitung ausgerüstet, die für den Personentransport nötig war. 1938 wurden sie den ''Gattungsbezirk Karlsruhe'' zugeordnet und gehörten zur Wagengattung „Gh Karlsruhe“ (DB:Gh 10; DR:Gh 04). Sie durften aber nicht ins Ausland gebracht werden und auch nicht in Grenzübergangsbahnhöfen beladen werden.
 
 
 
Als Wagen des Staatsbahnwagenverbandes trugen sie das [http://de.wikipedia.org/wiki/Gattungszeichen_deutscher_Eisenbahnwagen Gattungszeichen] „Gm“ oder „Nz“. Aufgrund der hohen Stückzahl musste die Deutschen Reichsbahn für diese Wagengattung zwei Gattungsbezirke schaffen, so wurden sie den Gattungsbezirken „Kassel“ und „München“ zugeordnet und erhielten das Hauptgattungszeichen „G“.
 
 
 
=== Weiterführende Informationen ===
 
{{WPdeV|Güterwagen der Verbandsbauart}}
 

Aktuelle Version vom 11. Juli 2012, 21:58 Uhr

HOME ● Vorbild ● ALLG ● Güterwagen der Verbandsbauart - Musterblatt A2 (Gedeckter Güterwagen)

Dieses Vorbildfahrzeug besitzt folgende Bezeichnung(en):
Disambig DarkRed.svg
ALLG :0




Vorbild:Güterwagen der Verbandsbauart - Musterblatt A2 (Gedeckter Güterwagen)
Die Informationen unter dem roten Trennstrich bis zum Quellen-Hinweis werden aus der Deutschsprachigen Wikipedia eingebunden. Es handelt sich dabei um den aktuell verfügbaren Artikel. Zur Ansicht der kompletten Information kann mit der Bildlaufleiste (Scrollbar) an der rechten Seite des Fenster navigiert werden. Das Anklicken von Verweisen (Links) innerhalb des Fensters ruft die entsprechenden Seiten der Deutschsprachigen Wikipedia auf. Um die ursprüngliche Anzeige wieder herzustellen, ist die gesamte MoBaDaten-Seite erneut zu laden.
Bitte im folgenden Wikipedia-Artikel zum Kapitel A2 - Gedeckter Güterwagen navigieren.

 Quelle: Deutschsprachige Wikipedia