EK 00771 Das Raw Görlitz

Aus MoBaDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche
HOME ● Hersteller ● Eisenbahn-Kurier ● Medien ● EK 00771 Das Raw Görlitz

Das Raw Görlitz
EK 00771.jpg
Quelle: Eisenbahn-Kurier
HERSTELLER
HERSTELLER EK-Verlag GmbH
ARTIKELNUMMER 771
UVP 35,00 € (EK Gesamtprogramm 2017)
MEDIEN
GRUPPE Literatur
BEREICH EK-Bibliothek
THEMA Eisenbahn-Geschichte
TITEL Das Raw Görlitz
UNTERTITEL Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven
AUTOR(EN) Wilfried Rettig
FORMAT 210 x 297 mm
SEITEN 160
ABBILDUNGEN 314 (teils in Farbe)
ISBN 978-3-88255-771-8


Button Icon Fuchsia.svg

Buch von Wilfried Rettig aus der EK-Bibliothek der EK-Verlag GmbH über das Reichsbahnausbesserungswerk „Deutsch-Sowjetische Freundschaft“ Görlitz.

Inhaltsverzeichnis

1 Verlagsinformation

Wer das Buch „Eisenbahnen im Dreiländereck (Deutschland/Polen/Tschechische Republik)“, Band 2 aus dem EK-Verlag gelesen hat, ist unweigerlich auf das Kapitel „Raw Görlitz“ gestoßen und hat vielleicht Lust auf „mehr“ bekommen. Dem trägt der Verlag jetzt Rechnung und publiziert mit dem gleichen Autor die wahrscheinlich einzige Abhandlung über dieses Werk, das 1997 seine Tore für immer schloss. 1909 mit dem Verschiebebahnhof Schlauroth bei Görlitz eröffnet, war die ehemalige preußische und sächsische Betriebswerkstätte bis 1945 ein bekanntes Güterzug-Bw, als Endpunkt des schlesischen Wechselstromnetzes sogar teilweise elektrifiziert. Die Lokabteilung des Bw Görlitz wurde 1950 zum Raw aufgewertet, zuständig für alle Schmalspurlokomotiven der DR, ab 1955 bekannt unter dem Namen „Deutsch-Sowjetische Freundschaft“.

Anfangs wurden auch normalspurige DR-Dampfloks sowie Werkloks repariert. Das Aufgabengebiet reich­te von Dampfspeicherloks über Zementbehälterwagen bis zur Aufarbeitung von Zylinderköpfen für sowjetische Großdieselloks und Rollcontainern. Ab 1978 war das Raw verantwortlich für die Produktion und Instandsetzung von Dreikraftbremsen für die größeren Rangierbahnhöfe.

Detailliert beschreibt der Autor den Werdegang der Schmalspurlok-Instandsetzung und die Arbeit der Spezialwerkstätten. Dem Lokomotiv-Neubau, speziell der Baureihen IV K, VI K und VII K, sind ebenso wie der Verschrottung Kapitel gewidmet. Statistiker werden in zahlreichen Tabellen fündig, ergänzt durch zahlreiche eindrucksvolle Abbildungen.

  • Wilfried Rettig
  • Das Raw Görlitz
  • Vom Bahnbetriebs- zum Ausbesserungswerk für Schmalspurlokomotiven
  • 2013
  • 210 x 297 mm
  • 160 Seiten
  • 314 Abb., teilw. farbig
  • € 35,-
  • Bestellnr. 771
  • ISBN 978-3-88255-771-8

 Quelle: Eisenbahn-Kurier 

2 Weblinks